Slalomwochenende Rüthen 17.06. + 18.06.2017

Letztes Wochenende fand auf dem VÜP in Rüthen das Warsteiner ADAC Automobilslalom Wochenende statt. Der Veranstalter, die Motorsportfreunde Warstein, hatten ein komplexes Programm für Aktive unterschiedlichster Möglichkeiten und Fähigkeiten zusammengestellt. Am Samstag wurde ein 1970 Meter langer DMSB-Slalom im Level III angeboten. Außer der DMSB-CUP Wertung gab es noch Prädikatspunkte im Sauerlandpokal der SWT und im Nordhessen-Pokal. Für Sonntag war ein 980 Meter langer Clubsport-Slalom mit Prädikaten der VGS, SWT und LESP angesetzt. Für Fahrer, die an beiden Tagen um vordere Platzierungen kämpfen wollten, gab es schon mal eine logistische Herausforderung im Reifenmanagement. Es mussten also Slics für Samstag und Semislics für Sonntag mit transportiert werden. Regen war ja keiner vorhergesagt, sondernd Temperaturen zwischen 25° und 30° und Sonnenschein.

 Am Samstag startete Julien Hahn, wie gehabt in der G5, für den OC Siegerland-Nord und es kam anders als gedacht. Nieselregen machte sich schon vor dem Trainingslauf die Strecke extrem rutschig und so gab es in einem furiosen Trainingslauf nur eine 02:04,02. Mangels mitgeführter Regenreifen wurden dann flott Semislics montiert und es lief ein wenig besser. Im ersten Wertungslauf wurde für Julien 01:58,85 gemessen und ein Pylonen-Fehler mit 3 Strafsekunden kam hinzu. In Lauf 2 setzte er dann alles auf eine Karte und fuhr mit fehlerfreien 01:54,800 den tagesschnellsten Einzellauf in seiner Klasse. In der Endabrechnung reichte es somit zu Platz 2 in der mit 10 Startern besetzten G5.

Julien war am Sonntag im Clubsport dann auch wieder der einzige Starter für den OC, aber dafür gab es etwas mehr Konkurrenz in seiner Klasse. 12 Starter hatten genannt und ihren Trainingslauf absolviert, aber letztendlich kamen nur 10 heile mit Wertung an. Für Julien lief es sehr ordentlich, denn sein Trainingslauf war mit 00:55,44 war der schnellste der Klasse. Im ersten Wertungslauf wurde 00:55,09 gemessen, was auch wiederum der schnellste Lauf war. Im zweiten Wertungslauf konnte er ( oder seine Reifen ) das Zeiten-Niveau leider nicht mehr halten und mit 00:55,24 kam er auf eine Gesamtwertungszeit von 01:50,33 und somit zu Platz 3 von 12.

Kommentar verfassen