Kartslalom in Burbach und Youngster-Slalom-Cup in Rüthen

Erfreuliches Ergebnis beim AMC Burbach eingefahren.

Am vergangenen Sonntag reisten wieder einige unserer Kartpiloten nach Burbach, um am ersten Lauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft in der Region Süd teilzunehmen. Unser Youngster-Pilot startete zusätzlich noch in Rüthen beim MSF Warstein.

In Klasse 1 (2008/2007) gingen vom OC Siegerland-Nord Siri Kallweit und Leonie Obenlüneschloß an den Start. Siri wollte unbedingt fehlerfrei durch den Parcours kommen. Nach beiden Wertungsläufen hatte sie nicht nur ihr Ziel erreicht, sondern war auch als einzige dieser Klasse fehlerfrei geblieben. Auf Grund der etwas zu vorsichtigen Fahrweise reichten die Zeiten hier nur für einen 7. Platz von 15. Leonie fuhr im ersten Wertungslauf die zweitschnellste Zeit. Allerdings traf sie im zweiten Lauf die Kreiselausfahrt nicht ganz, eine Pylone verklemmte sich zwischen Rad und Seitenkasten und Leonie musste anhalten. Nach großer Enttäuschung wegen des verlorenen Podiumsplatzes kam dann die Überraschung: doch noch Podium! Platz drei für Leonie hinter Luis Dolle (MSC Oenetal) auf Platz zwei und Tim Schneider vom gastgebenden AMC Burbach.

In Klasse 2 (2006/2005) gingen drei unserer Fahrer an den Start. Emre Kücük war bei seinem ersten ADAC-Lauf wohl etwas zu aufgeregt und kam mit der Strecke nicht besonders gut zurecht. Am Ende war es der 21. Platz. Für Hannes Lindenschmidt, der sein erstes Rennen in der neuen Saison bestritt, lief es besser. Hannes blieb zwar auch nicht fehlerfrei, aber er landete auf einem guten 12 Platz. Bei Emre und Hannes werden bestimmt bessere Rennen folgen, wenn erst einmal ein bisschen „die Routine“ kommt. David für zwei fehlerfreie schnelle Runden. Bis zum Ende hatte er Angst, dass ihm doch noch jemand den Sieg hätte nehmen können. Doch da war keiner. David Jagic siegte mit zwei Sekunden Vorsprung vor Tim Adler (AMC Wittgenstein Bad Berleburg) in der mit 21 Fahrern besetzten Klasse. Dritter wurde Esad Polat vom AC Hohenseelbachskopf.

2016_05_08 Burbach

In Klasse 3 (2004/2003) hatte man keine Chance gegen die Burbacher. Das Podium belegten sie komplett. Geethan Murali gewann vor Valentin Huber und Ben-Lukas Kringe. Unser Fahrer Niko Scherer landete  mit einigen Pylonenfehlern auf Rang 33.

Sein Bruder Ron hatte in Klasse 4 (2002/2001) ähnliche Probleme und belegte den 21. Platz. Maximilian Schönfelder fuhr fehlerfrei, konnte allerding nicht ganz mit den Zeiten der Spitze mithalten und wurde 8. von 21. Tim Schmal, Maximilian Berg (beide AMC Burbach) und Alexander Neuhaus (MSC Süd Sauerland) belegten die Plätze 1 bis 3.

Auch in Klasse 5 (2000-1998) konnten unsere Fahrer nicht ganz mit den Spitzenzeiten mithalten und so belegten Mika Kallweit und Linda Piontek die Plätze 7 und 9 von 17 Startern. Die Podestplätze gingen an Lorenz Eckhardt (AMC Burbach), Timo Dumke (MSC Süd Sauerland) und Jannik Günther (Briloner AC).

In der Mannschaftswertung belegten wir, mit den Fahrern Leonie Obenlüneschloß, Siri Kallweit, David Jagic, Mika Kallweit und Linda Piontek, hinter den Gastgebern den 2. Platz. Der dritte Platz ging an die Mannschaft vom MSC Süd Sauerland.

 

Mika Kallweit startete außerdem noch beim MSF Warstein in der Klasse der Einsteiger (erstmalige Teilnahme; 2000-1998) beim Youngster-Slalom-Cup. Nach einem tollen ersten Wertungslauf erhoffte man sich mehr, doch im zweiten Lauf hatte er einige Probleme mit dem Auto und wurde erheblich langsamer. Am Ende war es dann ein enttäuschender 19. Platz unter 24 Startern. Die ersten zwei Plätze gingen mit Luc Wagner und Niklas Block an den MSC Bergstadt-Rüthen. Platz 3 belegte Yannick van Dijk vom Briloner AC.

Für unsere Kartslalom-Piloten geht es am kommenden Sonntag zum MSC Oeventrop. Dort wird der zweite Lauf zur ADAC Westfalenmeisterschaft in der Region Süd ausgetragen. Der nächste Youngster-Cup-Lauf wird am 22. Mai vom AMC Burbach in Wilnsdorf ausgerichtet.

Kommentar verfassen