Slalom – Wochenende 13.07. und 14.07.2013

Slalom – Wochenende 13.07. und 14.07.2013

Der Slalom – Reigen startete am 13.07. mit dem DM Autoslalom Lauf 4 vom AC Mülheim in Weeze. Julien Hahn war dort auf dem Mazda MX 5 im Einsatz. Nicht nur das perfekte Wetter, sondernd auch die schnelle Strecke auf dem Airport Weeze sorgten für ein sehr gut besetztes Starterfeld. 115 Starter waren genannt und in der Gruppe G, in der Julien startet, waren 32 Fahrer in der Wertung. In seiner Klasse, der G 2, konnte er den dritten Platz einfahren und mit einer Gesamtfahrzeit von 3:41,56 in Gesamt G den vierten Platz vor so attraktiven Fahrzeugen wie Porsche GT 3 RS, GT 2 und Cayman sowie der kompletten BMW und VW Konkurenz verbuchen.


Am Sonntag Vormittag stand dann der VGS Clubsport Slalom vom AC Hohenseelbachskopf im Industriegebiet Kalteiche auf dem Programm. Am Start in der Klasse S 5 waren Christian Wiebelhaus und Julien Hahn auf dem clubeigenen BMW 316 i Compact. Das Starterfeld in der Klasse war mit 33 Startern ungewöhnlich stark besetzt, aber nur 31 Fahrer kamen in die Wertung. Zu diesem Slalom war extra der ( fast ) komplette Vorstand unseres Hauptclubs angereist um die konkurrenzfähigkeit des Clubfahrzeugs und den Einsatz der Fahrer zu begutachten. Das Ergebnis der Fahrer war angesichts dreier Wertungsläufe durchaus im Rahmen des möglichen. Christian Wiebelhaus kam mit dem BMW immer besser zurecht und konnte sich von Lauf zu Lauf um jeweils eine Sekunde steigern. Letztendlich belegte er, pylonenfrei, Rang 24 mit einer Gesamtfahrzeit von 3:16.81. Julien Hahn nahm es heute mit den „Hütchen“ nicht ganz so genau und erreichte mit 6 Strafsekunden eine Gesamtfahrzeit von 3:16.05, was ihm Platz 22 einbrachte.

Der Vorstand war sich schon während der Veranstaltung schnell darüber einig, dass zum Start in die Saison 2014 das Fahrzeug in Bezug auf Fahrwerk und Reifen verbessert werden muss, um das Potenzial der Fahrer weiter zu fördern. Julien Hahn, in seiner Eigenschaft als stellvertretender Sportwart,  wurde bei der anschließenden kleinen Vorstandssitzung in der OC Werkstatt damit beauftragt zur nächsten Jahreshauptversammlung detaillierte Pläne und Kostenberechnungen vorzulegen.

Auch unsere jungen Fahrer waren an diesem Wochenende am Start. Nachdem Julien zwischen den beiden Rennen noch am Samstag beim Training vorbeischaute und wertvolle Tipps gab, sollte heute das ein oder andere davon umgesetzt werden.

Als erstes ging Maxi an den Start. Leider hat er in seinem 1ten Wertungslauf den Kreisel “abgeräumt” und dafür 5 Strafpylonen kassiert. Daher konnte ihn auch sein perfekter 2ter Lauf nicht mehr “rausreißen” und am Ende stand für ihn nur Platz 31 auf der Ergebnisliste.

Maren schlug sich achtbar, musste aber leider auch einen Pylonenfehler im ersten Wertungslauf verbuchen. Am Ende für sie Platz 30.

Mika wollte heute, im letzten der 8 Wertungsläufe noch mal alles rausholen. Trotz fehlerfreier Läufe haben die Zeiten “nur” für Platz 8 gereicht und er konnte sich in der Gesamtwertung nicht mehr verbessern.

Dennoch hat Mika mit Platz 7, auch in seiner dritten Saison, die Endläufe sicher erreicht und vertritt als einziger Starter den OC.

Linda konnte leider keine Punkte einfahren, da sie krankheitsbedingt aussetzen musste.

Am Ende der 8 Vorläufe haben unsere Fahrer folgendes Gesamtergebnis erzielt:

Platz 7 : Mika

Platz 20 : Maxi

Platz 21 : Linda

Platz 27 : Maren

von insgesamt 41 gewerteten Fahrern.

Cem belegte in Klasse 2 am Ende Platz 23 von 41 Fahrern, obwohl er nur in 4 Läufen am Start war.

Auch Siri konnte am heutigen Sonntag ein kleines Erfolgserlebnis verbuchen. Zum ersten Mal startete Siri beim paralell stattfindenden Fahrradturnier in der inoffiziellen Klasse 0 und wurde mit einer Medaille geehrt.

Mika und Maxi starteten noch beim Rollertunier, deren Ergebnis wird noch ergänzt.

Kommentar verfassen