Slalom Wochenende Rüthen 30. + 31.07.2016

Am letzten Wochenende war der MSC Bergstadt Rüthen Veranstalter von 2 Slaloms auf dem Verkehrsübungsplatz in der Kaiserkuhle. Am Samstag stand erstmalig ein DMSB Slalom im Level IV unter Einbeziehung des in 2015 neu gebauten Anschlussgeländes im Programm. Die Streckenlänge des „1. ADAC Slalom Kaiserkuhle“ betrug 2000 Meter und trug ein Prädikat des SWT – Sauerlandpokals. Für den OC war dort nur Julien Hahn in der Klasse S5, die leider nur mit 3 Fahrern besetzt war, am Start.

Julien, der seinen BMW auf Michelin Slics pilotierte, hatte sichtbar Spaß an der anspruchsvollen Streckenführung und schaffte es auch die zuschauenden Aktiven zu Begeistern. Mit einem Pylonen-Fehler und seinen schnellen Laufzeiten von 1:42,91 und 1:41,46 gab es dann eine Gesamtwertungszeit von 3:27,37 und den 2. Platz.

Sonntags gab es dann Clubsport mit 2 Wertungsläufen von ca. 1000 Metern beim „35. ADAC Bergstadt- Slalom“ auf dem alten und neuen Streckenteil. Wertungs-Prädikate gab es dabei für die VGS-Siegerlandmeisterschaft, die Süd-Westfalen-Trophy und den Lippe-Ems-Slalom-Pokal. Hier waren Oliver Tiebe und Julien Hahn vor Ort um Punkte für die jeweiligen Meisterschaften einzufahren.

Oliver, der am 23.04. einen Doppelstart mit den Plätzen 2 und 5 von Jeweils 14 Startern in seiner Klasse bei den beiden DMV-Slaloms in Fulda vorweisen konnte, zeigte in der heute mit 13 Startern besetzten Klasse einen sehr schnellen Trainingslauf. Leider fing es dann bei den Wertungsläufen nach den ersten 4 Fahrern an zu regnen, so dass die Voraussetzungen etwas ungleich waren. Seine Wertungsläufe musste er beide im Regen absolvieren und war mit 1:13,58 und 1:13,75 ca. 10 Sekunden langsamer als im Training. Nachdem im zweiten Wertungslauf auch noch ein Pylonen-Fehler dazu addiert wurde, reichte seine Gesamtwertungszeit von 2:30,33 nur zu Platz 6.

Auch Julien testete die Strecke im Training auf das Grip-Vermögen und war recht zuversichtlich. Aber auch er musste seine Wertungsläufe im Regen absolvieren. Ungewöhnlich beherrscht und sauber schaffte er 2 fehlerfreie Wertungsläufe mit 1:12,38 und 1:10,88 und war dabei überrascht, wie gut die Yokohama Semi-Slics auf Nässe funktionieren. Mit einer Gesamtfahrzeit von 2:23,26 wurde er dafür mit dem zweiten Platz in der Klasse belohnt.

Kommentar verfassen