Slalomwochenende Oschersleben 22.07. + 23.07.2017

Eine ziemlich weite Anreise hatte Julien Hahn am letzten Wochenende, denn das Ziel war die Motorsportarena Oschersleben. Dort veranstaltete der Lindener MAC in Zusammenarbeit mit dem Langenhagener MC und dem MC Niedersachsen 2 DMSB-Slaloms im Level II. Samstag war um 11.00 Uhr und Sonntag war um 09.00 Uhr der Start der Gruppe G angesetzt und die Streckenlänge betrug pro Wertungslauf 2000 Meter. Prädikatswertungen gab es für die DMSB Slalom-Meisterschaft, den Slalompokal des ADAC Niedersachsen / Sachsen Anhalt, die NFM Slalommeisterschaft und die Motorsportstadtmeisterschaft Hannover. In Juliens Klasse, der G5, hatten an beiden Tagen jeweils nur 5 Starter genannt und diese durften die Veranstaltung an beiden Tagen auch beginnen, da keine G7 und G6 Fahrer genannt hatten. Insgesamt war das Interesse an dieser Doppelveranstaltung relativ gering und es hatten über alle Klassen nur 57 Starter genannt. Die Gruppen waren eigentlich nur mit Fahrern besetzt, die ihre Chancen auf die Finalteilnahme sichern wollten. In G waren es 17 ( verteilt auf 5 / 4 / 3 ), in F waren es sogar nur 8 ( verteilt auf 8 / 9 / 10 ) und in H 32, die damit das Gro der Starter stellten.

Am Samstag setzte Julien wegen Starkregen vor und im Training auf Avon Regenreifen, die aber in den Wertungsläufen auf schnell abtrocknender Strecke ein Fehlgriff waren. So erreichte er nur Laufzeiten von 02:06,57 und 02:06,67 was Platz 4 bedeutete.

Am Sonntag musste es eigentlich schneller gehen, da die Strecke vom Vortag nicht geändert wurde (es ging jedoch anders herum) und es regenfrei bleiben sollte. Dieses Mal verbuchte Julien, auf den Michelin Slics, fehlerfreie Laufzeiten von 01:45,67 und 01:44,06.  Das hieß dann für ihn Klassensieg mit einer Gesamtwertungszeit von 03:29,73. Oschersleben war also nicht nur sportlich, sondernd auf jeden Fall auch vom Erlebnis-Charakter eine Reise wert.

Kommentar verfassen