Clubsport-Slaloms Neuss 01.05.2016

Am ersten Mai veranstaltete die Scuderia Blau-Weiß Kamp Lintfort den 21. und 22. Clubsport Slalom für serienmäßige Fahrzeuge auf dem Multifunktionsplatz des TÜV-Geländes im Zentrum von Neuss. Beide Slaloms waren mit Prädikaten der Süd-Westfalen-Trophy, des Lippe-Ems-Slalom-Pokals, des NRW Slalom-Supercups und der Motorsport Landesmeisterschaft NRW ausgestattet. Auf Zeitenjagd um die Pylonen auf der rund 1000 Meter langen Strecke gingen bei beiden Veranstaltungen Oliver Tiebe und Julien Hahn in ihren BMW 316i Compact für den OC Siegerland-Nord an den Start um sich mit den anderen 7 Startern in der Klasse G5 zu messen. In der G1 startete erneut, nach seinem Ersteinsatz in Bönen, Lukas Krämer für den OC auf Renault Clio RS im 4 köpfigen Starterfeld seiner Klasse.

Der erste Slalom wurde auf dem Gelände gegen den Uhrzeigersinn gefahren und nachdem Oliver im Training noch mit dem Fahrbahnbelag und der wiederspenstigen Zielgasse zu kämpfen hatte, gelangen ihm zwei schnelle Wertungsläufe mit 1:02,48 und 1:00,57. Im ersten Lauf hatte er jedoch 2 Pylonen-Fehler, bekam also 6 Strafsekunden und konnte leider nur einen siebten Platz erreichen. Julien war ebenso schnell unterwegs, aber zu seinen gemessenen Zeiten von 1:00,57 und 1:00,45 kamen auch 3 Strafsekunden von einem Pylonen-Fehler im zweiten Lauf. Dass es trotzdem noch zu einem dritten Platz reichte, freute ihn dann umso mehr. Lukas haderte in der Klasse G1 schon im Trainingslauf und vergaß die zweite Runde. Das Nachholen im ersten Wertungslauf war dann ebenso verkehrt und bescherte ihm zusätzlich noch einen Pylonen-Fehler und eine Wertungszeit von 1:39,57. Mit 1:02,89 und abermals 2 Pylonen-Fehlern im zweiten Lauf reihte er sich dann auf dem letzten Platz ein.

Beim zweiten Slalom ging es dann genau anders herum und alle drei wollten es besser machen. Diesmal legte Julien in der Klasse G5 zwei fehlerfreie Wertungsläufe mit 1:02,06 und 1:01,59 vor, war schnellster Teilnehmer der inzwischen auf 7 Starter geschrumpften Klasse und konnte sich nicht nur über den Klassensieg freuen, sondernd durfte mit einer Gesamtzeit von 2:03,65 auch seinen ersten Wertungsgruppensieg im Clubsport feiern. Das Siegertreppchen in der Klasse wurde durch Oliver vervollständigt. Er fuhr fehlerfreie 1:03,06 und 1:02,21 und belegte verdienter Weise den dritten Platz. Lukas leistete sich im ersten Wertungslauf wieder einen Pylonen-Fehler und konnte als Fahrzeiten 1:03,24 und 1:02,42 aufbieten. Für ihn endete der Tag trotzdem versöhnlich mit einem zweiten Platz in der G1.

2016_05_01 Siegerehrung 1

2016_05_01 Siegerehrung

Kommentar verfassen