Slalomwochenende in Meschede 16.+17.04.2016

Am Wochenende begann auch in der Region Nord die Veranstaltungsserie „DMSB Slalom Meisterschaft“ Das neue Level 2 Konstrukt des Deutschen Motorsportbundes, das im Wesentlichen mit der letztjährigen „Deutschen Slalom Meisterschaft“ identisch ist, hat somit lediglich eine neuen Namen. Von regionaler Bedeutung sind die beiden Slaloms, die von AMC Velmede und AMC Wittgenstein Bad Berleburg in Kooperation veranstaltet wurden, als Wertungsläufe zum Sauerland-Pokal im Rahmen der SWT. Für den OC war dort Julien Hahn am Start, der nicht nur als Einzelfahrer im Sauerland-Pokal eingeschrieben ist, sondernd auch für die Mannschaft „SiWiSau“ ( Siegen-Wittgenstein-Sauerland ) zusammen mit Tobias Kluge / AMC Wittgenstein, René Zuncke / MSC Soester Börde und Norbert Schnöde / AMC Velmede um Punkte fährt.

Der Slalom am Samstag startete pünktlich um 8 Uhr bei 8°C mit starkem Wind und „gelegentlichem“ leichten Regen. Regenreifen waren also ein großes Thema und einige Fahrer bereiteten sich auf schnelles Wechseln vor. Julien blieb jedoch unbeeindruckt auf Slics und lieferte mit 1:41,38 und 1:40,92 sehr ordentliche Fahrzeiten für das Tableau. Im ersten Wertungslauf wurden jedoch 3 Strafsekunden für einen Pylonen-Fehler aufgerechnet, was zu einer Wertungszeit von 3:25,30 führte. Das es trotzdem zum dritten Platz bei 9 Startern in der Klasse reichte, war angesichts der starken Konkurrenz nicht zu erwarten.

Auch am Sonntag ging es wieder pünktlich auf die 2000 Meter lange und sehr schnelle Strecke. Der Slalom in Meschede gehört zu den wenigen Veranstaltungen im Rennkalender, bei denen auch der vierte Gang genutzt werden muss, wenn man nicht hinterher fahren will. Heute waren mit Julien 8 Starter in der Klasse G 5 genannt und der Slalom wurde gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Alle fuhren sehr aggressiv und so gab es Dreher auf der Landebahn, Ausflüge in die angrenzenden Grünflächen und unnötige Pylonen-Fehler. Julien behielt aber die Nerven und mit fehlerfreien Fahrzeiten von 1:42,74 und 1:43,07 sicherte er sich verdient den zweiten Platz.

Kommentar verfassen