Oster-Slalomwochenende Neuss und Bönen 26. + 27. + 28.03.2016

Die Saison startete mit den traditionellen Osterslaloms des Rallye Club Neuss auf dem Gelände des TÜV Neuss und der Motorsport-Freunde Overberge auf dem Gelände der KIK-Zentrale in Bönen.

Erster Veranstalter war der RC-Neuss am Samstag mit einem DMSB-Slalom des ADAC Nordrhein und einer Streckenlänge von 1500 Metern. Für den OC war dort Oliver Tiebe am Start, genoss das schöne Wetter und wollte sich in der Klasse G5 ordentlich präsentieren. In der Klasse gingen 9 Starter auf die Strecke, aber durch technische Ausfälle wurden nur 5 Fahrer gewertet. Mit einer fehlerfreien Gesamtfahrzeit von 3:40,46 gab es für Oliver einen guten dritten Platz.

Am Sonntag stand in Bönen ein Clubsport-Slalom mit Prädikaten der Süd-Westfalen-Trophy und dem Lippe-Ems-Slalom-Pokal und einer Wertungslauf-Länge von 1000 Metern auf dem Programm. Für den OC Siegerland-Nord waren dort Oliver Tiebe und Julien Hahn auf ihren 3er BMW am Start. Beide waren voll motiviert und wollten den 10 Mitstreitern in ihrer Klasse zeigen, dass sie rechtzeitig aus dem „Winterschlaf“ erwacht waren. Oliver zeigte sich schon von der schnellen Seite und erfuhr sich mit fehlerfreien Wertungsläufen von 1:13,98 und 1:13,86, also einer Gesamtwertungszeit von 2:27,84, einen tollen vierten Platz. Julien konnte da sogar noch einen drauf setzen, fuhr ebenso fehlerfrei aber Wertungszeiten von 1:11,65 und 1:11,85. So konnte er mit einer Gesamtzeit von 2:23,50 auch alle anderen Konkurrenten hinter sich lassen und sicherte sich den verdienten Klassensieg.

2016_03_27

Am Ostermontag gab es dann den Premieren-Lauf zum neuen DMSB Slalom Cup der Region Mitte. In dieser Serie gibt es 4 Läufe im Slalom-Level 3 mit der nationalen Kategorie A. Bei diesem Slalom, der ein Zusatzprädikat der SWT / Sauerlandpokal erhielt, betrug die Länge pro Wertungslauf 1500 Meter und es waren profillose Slics erlaubt. Auch bei dieser Veranstaltung waren Julien und Oliver in der Klasse G5 genannt, aber obwohl die Klassenstärke mit 5 Fahrern recht gering ausfiel, ließen es die beiden richtig fliegen. Julien fuhr fehlerfreie Wertungsläufe mit 1:47,07 und 1:47,13 und wurde mit einer Gesamtzeit von 3:34,20 als Zweiter der Klasse mit einem Pokal belohnt. Oliver war ähnlich schnell unterwegs und fuhr Zeiten von 1:49,10 und 1:47,53, erlegte aber im Zweiten Lauf eine Pylone. Mit den 3 Strafsekunden kam er dann auf eine Gesamtwertungszeit von 3:39,63 und reihte sich mit Platz 3 in der Klasse hinter seinem Vereinskameraden ein.

Kommentar verfassen