Osterslalom Bönen 05.04. + 06.04.2015

Die Motorsportfreunde Overberge hatten auch dieses Jahr wieder zum zweitägigen Osterslalom nach Bönen eingeladen. Am Ostersonntag stand ein nationaler DMSB Slalom der Kategorie A mit einer Streckenlänge von ca. 2500 Metern und drei Wertungsläufen auf dem Programm. Auf dem Gelände der KIK Logistik Zentrale Deutschland war ein Parcours aufgebaut, der einem klassischen Oval entsprach, aber mit engerwerdenden Schweizern und kniffeligen Wedelecken deutlich verschärft war.

Für unseren Fahrer Julien Hahn und seinen BMW standen diesmal Slics auf der Montageliste, denn das Wetter sollte sich prächtig entwickeln. In der Klasse S 5, für die er genannt hatte, kamen jedoch keine Konkurrenten herbei sodass er in die Klasse S 4 mit leistungsstärkeren Fahrzeugen hochgestuft wurde. Trotz Sonnenschein am Morgen zeigte das Thermometer nur 4 Grad an und so bekam Julien in seinem Trainingslauf die Slics nicht auf Temperatur. So kam es auch bei ihm, wie bei vielen anderen Fahrern, zu spektakulären Showeinlagen. Im ersten Wertungslauf brach der BMW in einer Passage mit versetzen Toren nach einer Quergasse komplett aus und Julien driftete an 2 Toren vorbei, erlegte 2 Pylonen und wurde zu seiner Fahrzeit von 1:46,92 mit 36 Strafsekunden verwöhnt. Der zweite Wertungslauf war dann mit 1:44,82 nicht nur schneller sondern auch fehlerfrei. Beim dritten Wertungslauf setzte er alles auf eine Karte, fuhr mit 1:43,94 die schnellste fehlerfreie Zeit in der Klasse und wurde mit Platz 2 dafür belohnt.

Am Ostermontag gab es dann Clubsport Slalom auf demselben Gelände. Das bedeutete für alle Starter eine Streckenlänge von ca. 1000 Metern und Semi–Slics. Die Klasse S5 war heute mit 15 Startern besetzt und es wurden 2 Wertungsläufe gefahren. Leider machte die Sonne einen großen Bogen um Bönen und pünktlich zum Start der Klasse kam der Regen. Von kuriosen Rutschpartien hielt Julien sich heute fern und somit wurde eine fehlerfreie Gesamtfahrzeit von 2:27:75 für ihn gewertet und er mit Platz 4 belohnt. Damit fehlten ihm auf den Klassensieger in der Addition weniger als 2 Sekunden und das lässt auf eine erfolgreiche Saison hoffen.

2015_04_06 Julien

Kommentar verfassen