VGS Slalom Erndtebrück am 13.07.2014

Am Sonntag veranstaltete der AMC Wittgenstein Bad Berleburg seinen 52. Clubsport Slalom auf dem Gelände der Erndtebrücker Eisenwerke. Zu diesem Slalom waren nur Tatjana Hahn und Julien Hahn aus unserem Team gemeldet, aber mehrere Vereinsmitglieder waren zur mentalen Unterstützung vor Ort. Die Streckenführung über Bahngleise, durch Teersenken und vorbei an bunt im Weg aufgestapelten (und bis zu 40 Tonnen schweren) Eisenrohren war für alle Fahrer schon Herausforderung genug, doch das Wetter setzte noch ordentlich einen drauf. Zum Start der Veranstaltung und während der ersten Startgruppe überlegten unsere beiden Aktiven, genauso wie die anderen 16 Fahrer der Klasse S 5, welche Reifen wohl die sinnigsten wären, denn zu diesem Zeitpunkt gab es nur eine leichte Teerfeuchte und dünnen Nieselregen. Aber 10 Minuten vor Klassenbeginn nahm die Natur allen Fahrern die Entscheidung ab, denn der Regen legte los und Semi–Slics waren kein Thema mehr.

In der Startreihenfolge war zuerst Julien an der Reihe und begeisterte das Publikum und die Aktiven durch eine mutige und äußerst spektakuläre Fahrweise bei seinem Trainingslauf. In seinem ersten Wertungslauf baute er dann etwas mehr Sicherheit ein und erreichte eine fehlerfreie Fahrzeit von 1:16,10. Mit diesem Ergebnis war er jedoch nicht zufrieden und er nahm sich vor im nächsten Lauf ordentlich zuzulegen. Ein leicht nachlassender Niederschlag spielte ihm in die Karten und er beendete den zweiten Wertungslauf mit, ebenfalls fehlerfreien, respektablen 1:13,79. In der Gesamtwertung reichte es dennoch nur zu Platz 9, aber die Art und Weise wie er unseren technisch unterlegenen BMW 316 durch die Pylonen prügelt hat auf jeden Fall einen großen Unterhaltungswert und sorgt immer für Gesprächsstoff bei den Zuschauern.

Tatjana hatte vor der Strecke und dem Wetter einen viel größeren Respekt. Mit ihrer sauberen Linie erreicht sie in ihrem Trainingslauf eine Fahrzeit mit der sie persönlich sehr zufrieden war. In ihrem ersten Wertungslauf musste sie jedoch sehr mit dem Regen kämpfen und schaffte nur eine 1:26,09. Aber auch sie konnte sich im zweiten Wertungslauf noch einmal deutlich steigern. Mit einer gemessenen Rundenzeit von 1:22,11 sicherte sie sich in der Gesamtwertung noch den 17. Platz denn sie war auch diesmal in beiden Läufen fehlerfrei.

Kommentar verfassen