VGS Slalom in Rüthen 15.06.2014

Am Sonntag starteten unsere 4 Clubsport–Aktiven auf unserem BMW 316i Compact beim dritten Lauf zur VGS Siegerlandmeisterschaft auf dem Verkehrsübungsplatz in Rüthen. Bei der vom MSC Warstein ausgerichteten Veranstaltung starteten die Klassen S6 und S7 erstmal bei dichtem Nebel und ganz leichtem Niederschlag. Als die Klasse S5, in der unsere Fahrer starten, in den Vorstartbereich zog, lichtete sich der Nebel und die Strecke baute langsam Grip auf. Die Besonderheit der Streckenführung in Rüthen ist, dass man einen Teil der gestellten Tore und Hindernisse nicht einsehen kann, also “blind” die richtige Linie finden musste. Ebenso ist eine bergab führende “Mut-Kehre” zweimal pro Lauf zu durchfahren.

Julien Hahn musste als Erster, der für diese Klasse gemeldeten 24 Starter, mit noch kalten Reifen zum Trainingslauf auf den verwinkelten Parcours. Mit seinen Fahrzeiten von 0:56,86 und 0:56,63 fehlten ihm im Gesamtergebnis jedoch exakt noch 4 Sekunden zum Sieger der Klasse und reichten für ihn nur zu Platz 14.

2014-06-15-Julien

Oliver Tiebe, auf dem Foto oben im extremen Kurven-Pressing zu sehen, wählte eine etwas andere und rundere Linie. Auch er blieb in den Wertungsläufen, die er mit 0:57,29 und 0:57,36 ins Ziel brachte, pylonenfrei und belegte Platz 17 im Gesamtklassement.

Christian Wiebelhaus fuhr ebenfalls einen von der Strecke geforderten, aggressiveren Stil als sonst und beendete seinen ersten Wertungslauf mit 0:58,54. Im zweiten Wertungslauf verbesserte er sich dann auf 0:58,35, aber in einer engen Rechts–Links–Kombination flog eine Pylone. So reichte es im Gesamtergebnis leider nur zu Platz 24.

Tatjana Hahn, die ja erst den zweiten BMW Slalom fuhr, ließ sich im Vorfeld von ihren Teamkollegen fachlich gut beraten. So setzte sie fahrerisch eine sehr saubere und harmonische Linie um. Da sie jedoch noch nicht genug Routine im Clubsport und noch zu wenig Vertrauen ins Fahrzeug hat setzte sie die Anbremspunkte viel zu weit vorne und wurde mit den Einzelfahrzeiten von 1:02,17 und 1:01,77 Letztplatzierte der Klasse.

Kommentar verfassen