Autoslalom DM Lauf 5 in Lüneburg am 10.08.2013

Große Vorfreude und eine leicht verhaltene Spannung lag bei allen 98 Startern in der Luft, die beim fünften DM Slalom im Fahrsicherheitszentrum Lüneburg antreten wollten. Der Slalom war in Kooperation vom ACJ Ilmenau, der RSG Hamburg und dem MCE Hamburg unter der Schirmherrschaft des ADAC Hansa unglaublich perfekt vorbereitet und durchgeführt. Die Streckenlänge betrug pro Wertungslauf 3945 Meter und enthielt Bergauf- und Bergabpassagen, kurze und enge Winkel, vierter Gang Passagen auf dem Verkehrsübungsplatz sowie einen schmalen, schnellen Streckenteil auf der angeschlossenen Kartbahn. In der zweiten Startgruppe war Julien Hahn auf dem Mazda MX 5, den er sich mit zwei anderen Fahren teilt, als 41ter Starter auf der Strecke. Im Trainingslauf gehörte er mit zu den 3 Fahrern, die bis dahin die magischen drei Minuten Fahrzeit deutlich unterboten hatten. Im ersten Wertungslauf hatte er jedoch das große Pech, das ein „Minutenregen“ unmittelbar vor seinem Start die Strecke in eine Rutschbahn verwandelte.

DM Autoslalom Lauf 5

Zum Wechseln auf Regenreifen war keine Zeit mehr und so raubte ihm seine Fahrzeit von 3:14.21 alle Chancen auf den Klassensieg, da seine Gegner im Trockenen unterwegs waren. Pünktlich zu den zweiten Wertungsläufen war die Strecke dank der hohen Temperaturen wieder abgetrocknet und so konnte er mit einer Fahrzeit von 2:57.15 trotz eines Pylonenfehlers seine Fähigkeiten doch noch unter Beweis stellen. Am Ende konnte er sich über einen dritten Platz freuen, denn er hatte seinen Erfahrungsschatz um das Kapitel „Fahrzeugbeherrschung mit Slics im Nassen“ erweitert.

Kommentar verfassen