DMSB Slalom Finalwochenende 07.10. + 08.10.02017

Das letzte Wochenende stand ganz im Focus der Finalläufe in der DMSB – Slalommeisterschaft im ADAC Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld in Bayern. Voraussetzung zur Teilnahme an den beiden Veranstaltungstagen war eine Qualifikation bei den DMSB Vorläufen in der Region Nord oder Süd. Qualifiziert war man, wenn man nach den 8 Vorläufen unter den ersten 50 platzierten Fahrern der Region lag. Im Norden und Süden hatten insgesamt 267 Aktive an den Vorläufen Teilgenommen. Für den OC Siegerland Nord hatte sich Julien Hahn mit Platz 11 und 113,1 Punkten, bei sieben gefahrenen Vorläufen in der Region Nord, sicher Qualifiziert. Das Interessante an den Finalläufen ist, dass die besten ihrer Klasse aus Nord und Süd aufeinandertreffen. Da man im Normalfall das ganze Jahr nicht gegeneinander gefahren ist, war die Anspannung und die Aufmerksamkeit entsprechend groß und jeder versuchte ( manchmal auch etwas argwöhnisch ) den anderen und seine Leistung richtig ein zu schätzen. Gefahren wurde am Samstag und am Sonntag jeweils 3 Wertungsläufe von 1600 Meter Länge. Organisiert wurden die Finaltage vom AC Ebern, der sich nicht nur für den schnellen Parcours und die routinierte Abwicklung der Läufe verantwortlich zeigte, sondernd auch das Drumherum für die Fahrer ansprechend und schlüssig einrichtete.
Trotz kalten Temperaturen und Restfeuchte auf dem Asphalt waren für Julien Slics angesagt, da er ja vorne mit fahren wollte. So gab es für ihn am Samstag dann Wertungsläufe mit 01:25,24 und 01:25,33 sowie 01:24,81 zu vermelden. In seiner Klasse, der G5 starteten 8 Aktive und seine Gesamtwertungszeit von 04:15,38 reichte für einen tollen zweiten Platz. Am Sonntag ging es dann auch wieder zeitig weiter aber es war so Nass, das auf Regenreifen gestartet werden musste. Um 7 Uhr war die Dokumentenprüfung geöffnet und die technische Abnahme mit den Fünf DMSB Kommissaren stand ebenso bereit, denn um 8 Uhr ging es pünktlich mit den Fahrern der G-Klassen los. Julien erzielte diesmal Laufzeiten von 01:32,00 und 01:31,96 sowie 01:31,17 was zu einer Gesamtwertungszeit von 04:35,13 führte. Trotz kontinuierlicher Verbesserung in den Laufzeiten gab es dann nur Platz 3 bei diesmal 9 Startern in der G5. Von den Tagesergebnissen her, war er trotzdem einigermaßen zufrieden und auch die Gesamtpunktzahl konnte sich sehen lassen. Dieses Jahr erzielte er 146,3 Punkte, was zum Vorjahr mit 93,0 Punkten schon eine gewaltige Steigerung war.

Kommentar verfassen