Mika Kallweit bei Deutscher Junioren Slalom Meisterschaft

Am 30. Oktober fand die Deutsche Meisterschaft Junioren Slalom (DMJS) in Walldorf statt. Hier für hatte sich Mika,  unser einziger Pilot im Youngster-Slalom-Cup, qualifiziert. Am frühen Sonntagmorgen ging es bereits um sieben Uhr zur Papierabnahme. Danach ging es mit den anderen Fahrern des ADAC Westfalen und Instruktor Marco Jeuschede zum gemeinsamen Steckenrundgang. Nach der Fahrerbesprechung konnte Mika sich erst noch einmal entspannen, denn mit Startnummer 74 war er ziemlich zum Schluss dran. So konnte er sich erst einmal die Trainingsläufe der anderen Teilnehmer ansehen. Interessant war es auch zu sehen, wie sich die, für ihn ungewohnten Autos, verhalten. Gefahren wurde nämlich auf zwei Opel Corsa D. Mika kannte nach seiner ersten Saison nur die Mazda 2 des ADAC Westfalen und vom NRW-Cup die Autos vom ADAC OWL und ADAC Nordrhein (Ford Fiesta und VW Polo).

Nach dem ersten Trainingslauf war Mika nicht ganz zufrieden. Mit seiner Zeit lag er ca 4 Sekunden hinter der Spitze. Zusätzlich hatte er noch zwei Pylonen umgeworfen. Instruktor Marco Jeuschede erklärte Mika seine Fahrfehler und erklärte ihm eine bessere Fahrweise. Außerdem kam Mika mit dem Auto nicht besonders gut zurecht. Mika wird wohl kein Opelfahrer.

Nachdem er im ersten Wertungslauf vom Start weg gefahren war, verklemmte dich das Gaspedal des Corsas, sodass Mika seine Runde abbrechen und neu starten musste.

Mika war nach dem ersten Wertungslauf nicht zufrieden mit seiner Leistung. Die Pylonen blieben zwar dieses mal alle stehen, doch seine Zeit hätte er auch gerne verbessert. Von einer 1:25,15 verschlechterte er sich auf 1:25,71 und lag somit auf Position 70.

Nach einer kurzen erneuten Fahrerbesprechung ging es weiter.

Die Startliste wurde neu sortiert. Im zweiten Wertungslauf gingen zu zuerst die etwas langsameren Teilnehmer an den Start und die Schnelleren zum Schluss.

Im zweiten Wertungslauf konnte er die Tipps seiner Betreuer besser umsetzen. In einer Kurve war er trotzdem etwas zu schnell und das Auto untersteuerte deutlich. Trotzdem konnte er seine Zeit ein wenig verbessern. Am Ende stand auf der Uhr 1:25,59.

Da Mika mit seinen Zeiten leider nicht mithalten konnte, belegte er den 72. Platz von insgesamt 85 Startern. Mit „Dabei sein ist alles.“ beendete er die Veranstaltung.

Der 16-jährige kann mit seiner Leistung durchaus zufrieden sein, denn sich in seiner ersten Saison direkt für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren ist schon ein riesiger Erfolg. In Walldorf musste er sich mit Teilnehmern messen, die teilweise bereits ihren Führerschein besitzen oder schon seit mehreren Jahren wöchentlich trainieren. Beides trifft auf unseren jungen Fahrer nicht zu.

Kommentar verfassen