Mika qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft der Slalom Junioren

Am Tag der Deutschen Einheit war der AMC Burbach der Ausrichter der NRW Slalom Junioren Landesmeisterschaft.

Mika hatte sich in einem Starterfeld von 26 Fahren aus den Vorläufen auf Platz 10 für die Landesmeisterschaft qualifiziert und ging motiviert in dieses Rennen. Schon die Qualifikation an sich war ein tolles Ergebnis, da die einzigen Trainingseinheiten die Rennen selber waren und er ausserhalb des Slaloms noch nie ein Auto bewegt hatte.

Die  ADAC Regionen Westfalen, Ostwestfalen-Lippe (OWL) und Nordrhein hatten die Slalomfahrzeuge aus den einzelnen Regionen bereitgestellt, auf denen jeweils zuerst ein Trainingslauf absolviert wurde. Mika konnte das Training sowohl auf trockener als auch auf nasser Strecke fehlerfrei absolvieren und die Autos “kennenlernen”.

Den ersten Wertungslauf auf dem Polo des ADAC Nordrhein fuhr er sauber und  fehlerfrei mit einer Zeit von 52,68 Sekunden und fand sich auf der vorläufigen Ergebnisliste auf Platz 7 von 50 anwesenden Startern wieder. Damit war die Hoffnung auf einen Startplatz der 21 nordrhein-westfälischen  Startplätze bei der Deutschen Meisterschaft geweckt.

Kurz vor seinem zweiten Wertungslauf begann es zu regnen.  Auf nasser Strecke war sein einziger Vorteil, dass er nun den gewohnten Mazda 2 des ADAC Westfalen fahren konnte. Mit einer trotz der widrigen Bedingungen beachtlichen Zeit von 56,26 Sekunden, war er auf der inoffiziellen Liste auf Platz 20 abgerutscht und musste nun doch um das Weiterkommen bangen, zumal die Strecke schnell wieder abtrocknete und die kommenden Fahrer wieder deutlich besser Bedingungen vorfanden.

Im 3ten Wertungslauf stand für Mika der Fiesta vom ADAC OWL bereit. Direkt am Start fehlten Mika ca. 10 Meter Vortrieb, da ihm der zweite Gang raussprang und wertvolle Zeit verstrich, um erneut zu schalten. Gar nicht mit seiner Zeit von 54,71 Sekunden zufrieden, stieg er aus dem Auto und hatte bereits alle Hoffnung auf einen der begehrten Qualifikationsplätze verloren.

Um so größer die Freude, als nach Auswertung aller Streckenpostenlisten die Vermutung bestätigt wurde, dass alle Läufe fehlerfrei waren und in der Gesamtfahrzeit von 2:43,65 der Platz 20 auf der offiziellen Liste stand. Damit ist der Startplatz am 30.10. in Walldorf bei der Deutschen Meisterschaft gesichert.

Kommentar verfassen