Mit sieben Fahrern zu den Endläufen

In diesem Jahr fanden die drei Endläufe des ADAC Westfalen beim MSC Harsewinkel, dem Olper AC und dem MSC Bergstadt Rüthen statt. Für den OC Siegerland-Nord waren Siri Kallweit, Leonie Obenlüneschloß, Maxim Rerich, David Jagic, Hannes Lindenschmidt, Maximilian Schönfelder und Mika Kallweit am Start. Der gesamte Vorstand und alle Eltern sind sehr stolz auf die Leistungen der Fahrer. Hatte der OC im letzten Jahr nur zwei Fahrer, die sich für die Endläufe qualifiziert hatten.

Nach den Vorläufen der Region Süd gingen Maxim, Leonie uns Siri von den Plätzen 4, 6 und 8 in die Endläufe. David und Hannes lagen auf den Plätzen 3 und 9. Ebenfalls als 9. konnten sich Maximilian und Mika qualifizieren.

Beim ersten Endlauf in Harsewinkel hatte der Wettergott es nicht gut gemeint. Durch den teilweise starken Regen und den Zeitverzug wurde es ein längerer Tag, als man es gewohnt war.
In Klasse 1 (2008/2007) konnte Leonie einen 14. Platz einfahren. Sie blieb im Gegensatz zu ihren beiden Teamkollegen fehlerfrei. Aufgrund einer etwas zu vorsichtigen Fahrweise und daraus resultierenden zu langsamen Fahrzeiten ging es leider trotzdem nicht weiter nach vorne in der Tageswertung. Siri wurde 16. Ihre Zeiten waren trotz Starkregen gut. Leider hatte Siri wegen zweier Pylonen vier Strafsekunden zu verbuchen. Auch Maxims Zeiten waren schnell und hätten für eine bessere Platzierung gereicht, aber bei ihm kamen acht Strafsekunden hinzu und so landete er auf dem 21. Platz.
Auf die Plätze 1-3 fuhren Nick Ostermann (MSC Harsewinkel), Luis Dolle (MSC Oenetal) und Maximilian Ille (MSC Harsewinkel). Luis war somit der beste der Region Süd.
David wurde in Klasse 2 (2006/2005) mit zwei fehlerfreien und schellen Läufen zweiter, hinter Maximilian Fußner (MSC Harsewinkel) und vor Tom Fuchs (AMC Wittgenstein Bad Berleburg). Somit war David bester Südwestfale. Hannes kam mit Strecke und Witterungsverhältnissen leider nicht so gut zurecht und landete mit einigen Strafsekunden und letztendlich zu langsamen Fahrzeiten auf Platz 29.
Klasse 3 (2004/2003) fand ohne Beteiligung vom OC statt. Oskar Spänle(AC Warendorf) siegte vor Valentin Huber (AMC Burbach) und Tim Jakob (MSC Herten). Mit Valentin fuhr ein weiterer Südwestfale aufs „Treppchen“.
Auch in Klasse 4 (2002/2001) fuhr mit Paul Engel vom AC Hohenseelbachskopf wieder ein Fahrer der Region Süd auf Platz zwei. Devin Jürgensmeyer (MSC Herten) wurde erster und Tobias Grundkötter (AC Oelde) fuhr auf Platz drei. Maximilians Zeiten konnten nicht ganz mit der Spitze der Klasse mithalten, hinzu kamen noch einige Pylonenfehler. Am Ende reichte es leider nur für Platz 28.
Mikas Zeiten in Klasse 5 (2000-1998) hätten für die Top Ten gereicht, wenn da nicht die Pylonen gewesen wären. Am Ende wurde er 27. Die ersten drei Plätze gingen an Luca Stanski (MSC Herten), Shareen Peuser (MSC Süd Sauerland) und Jan Enthof (MSC Bergstadt Rüthen). Auch hier fuhr mit Shareen Pauser eine junge Dame aus Südwestfalen auf Platz zwei.
In der Mannschaftswertung belegte der OC Siegerland-Nord (David, Leonie, Siri, Maxim, Mika) den 13. Platz von 31 Mannschaften.

Zum zweiten Endlauf war die Anreise nicht ganz so weit. Es ging zum Olper AC auf die Verkehrsübungsanlage.
In Klasse 1 (2008/2007) konnten die Fahrer des OCs sogar einen Pokal mit anch Hause nehmen. Nach einer zu langsamen Trainingsrunde legte Leonie im ersten Wertungslauf deutlich nach und konnte einen tollen 10. Platz einfahren. Maxim war ebenfalls schnell unterwegs, blieb aber leider nicht fehlerfrei. Am Ende landete er auf Platz 19. Siri belegte mit einer diesmal zu langsamen und vorsichtigen Fahrweise und einem Torfehler im zweiten Wertungslauf den 24. Platz. Die Podestplätze gingen an Mareen Kittlitz (MSC Harsewinkel), Pepe Schnücker und Noah Bernhagen (neide RC Haltern). Bester Südwestfale der Klasse war erneut Luis Dolle (MSC Oenetal) mit Platz 4.
Bei David lief es in Klasse 2 (2006/2005) nicht so gut wie eine Woche zuvor. Er belegte mit einem Pylonenfehler den 16. Platz. Auch Hannes blieb nicht fehlerfrei und wurde 27. Kai Jüngling (MSC Heeren-Werve), Mathilda Spänle (AC Warendorf) und Tilo Boss (MSC Soester Börde) belegten die ersten drei Plätze. Der beste Fahrer unserer Region war Sebastian Rust vom Briloner AC auf Platz 11.
In Klasse 3 (2004/2003) fuhren Finn Uphues (RC Haltern), Oskar Späünle (AC Warendorf9) und Valentin Huber (AMC Burbach) auf die Plätze 1-3. Valentin war somit erneut bester Südwestfale.
Maximilian belegte in Klasse 4 (2002/2001) erneut nur den 29. Platz. 10 Strafsekunden im zweiten Wertungslauf verhinderten ein besseres Ergebnis. Die Podestplätze gingen an Devin Jürgensmeyer (MSC Herten), Tobias Grundkötter ( AC Oelde) und Alina Optenhövel (AC Warendorf). Bester unserer Region war vom AMC Burbach Maximilian Berg mit dem 4. Platz.
Die ersten drei Plätze in Klasse 5 (2000-1998) gingen an Milan Wiedemann (AC Warendorf), Marvin Schmidt (AC Oelde) und Stefan Rommel (Hagener AC). Bester Südwestfale wurde Timo Dumke (MSC Süd Sauerland) mit Platz 5. Für den Eichener Mika lief es leider nicht besonders gut. Mit einen Pylonenfehler im ersten Lauf und zu langsamen Fahrzeiten, war für ihn nur Platz 22 drin.
In der Mannschaftswertung belegten wir mit den Fahrern Leonie, David, Maxim, Mika und Siri den 20 Platz von 29 Mannschaften.

Zum dritten und letzten Endlauf ging es nach Rüthen.
In Klasse 1 (2008/2007) waren dieses Mal nur zwei unserer Fahrer am Start. Maxim belegte mit zwei fehlerfreien und konstanten Läufen einen guten 12. Platz. Leonies Zeiten waren ebenfalls konstant, allerdings war für sie nach einem Torfehler im ersten Lauf nur noch Platz 23 drin. Bester Südwestfale und Sieger der Klasse war Tim Schneider vom AMC Burbach, gefolgt von Finn Kruse (MSC Bergstadt Rüthen) und Maximilian Ille (MSC Harsewinkel).
Auch in Klasse 2 (2006/2005) fehlte einer unserer Fahrer. David fuhr zwar zweimal die identische Zeit von 39.71, aber leider reichte es nicht für die vorderen Platzierungen und somit war nur noch Platz 14 drin. Bester unserer Region war Tim Adler (AMC Wittgenstein Bad Berleburg) auf Platz 9. Mathilda Spänle (AC Warendorf), Tom Prangenmeier (AC Oelde) und Maximilian Fußner (MSC Harsewinkel) belegten die ersten drei Plätze.
Valentin Huber (AMC Burbach) war mit Platz eins bester Südwestfale in Klasse 3 (2004/2003). Ihm folgten Nick Optenhövel (AC Warendorf) und Finn Uphues (RC Haltern).
Ganz nach hinten ging es in Klasse 4 (2002/2001) leider für Maximilian. Zu seiner Fahrzeit mussten ihm 10 Strafsekunden addiert werden und so wurde er 30. Devin Jürgensmeyer (MSC Herten), Tobias Grundkötter (AC Oelde) und Calvin Epler (MSC Herten) waren die besten der Klasse. Bester Südwestfale wurde Maximilian Berg (AMC Burbach).
Klasse 5 (200-1998) fand an diesem Sonntag ohne Beteiligung des OCs statt. Den Klassensieg holte sich Luca Stanski (MSC Herten) vor Milan Wiedemann (AC Warendorf) und Marvin Schmidt (AC Oelde).
In der Mannschaftswertung belegte die Mannschaft des OCs (Maxim, David, Leonie, Maximilian) den 18. Platz unter 28 Mannschaften.

Folgende Plätze konnten unsere Fahrer in der Gesamtwertung belegen:
Klasse 1:
Leonie Obenlüneschloß: Platz 13 (38 Punkte)
Maxim Rerich: Platz 14 (35 Punkte)
Siri Kallweit: Platz 24 (21 Punkte)
Klasse 2:
David Jagic: Platz 6 (59 Punkte)
Hannes Lindenschmidt: Platz 29 (15 Punkte)
Klasse 4:
Maximilian Schönfelder: Platz 28 (15 Punkte)
Klasse 5:
Mika Kallweit: Platz 28 (15 Punkte)

In der Gesamtwertung der Mannschaften belegte der OC Siegerland-Nord den 18 Platz von 39 Mannschaften.

Am kommenden Sonntag ist die Jugendgruppe zu Gast beim MSC Saßmannshausen. Dort findet der 5. Lauf zur Siegerlandmeisterschaft statt.

Kommentar verfassen