Heißes Wochenende im August

Vergangenes Wochenende begann motorsportlich bereits am Samstag beim MSC Münster. Dort fanden die beiden letzten Vorläufe zum Westfalenpokal im Superkart und somit die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft statt. Mika war als Starter für den OC vor Ort und versuchte seine Siegesserie der vergangenen Läufe fortzusetzen. Bei Temperaturen oberhalb der 30’C standen am Ende des Tages die Platzierungen 8 und 5 von jeweils 18 Startern auf dem Wertungszettel. Insgesamt konnte er sich in seiner Klasse den Titel des Westfalenmeisters sichern und freut sich bereits auf die Deutsche Meisterschaft am 17. und 18.September in Gera.

Nach einer kurzen Nacht folgte für Mika am Sonntag in Rüthen der 7.Lauf im Youngster Slalom Cup. Bei anhaltend tropischen Temperaturen konnte Mika auch diesen Sonntag zwei fehlerfreie Wertungsläufe mit schnellen Zeiten absolvieren und fand sich wie im Rennen zuvor neben dem Treppchen auf einem beachtlichen 4.Platz wieder.

Der Rennkalender war voll gepackt und die Reise ging weiter nach Bad Belebung. Dort fand der 8. Vorlauf im Kart-Slalom statt. Mikas Vereinskollegen waren zum Teil bereits seit den frühen Morgenstunden im Einsatz und hatten sich schon die ersten Pokale gesichert.

In der Klasse 1 fuhr Siri mit Platz 3 aufs Podium und  Maxim und Leonie folgen ihr mit den Plätzen 4 und 5. Damit standen die ersten 3 Teilnehmer des OCs für die Endläufe fest.

Die Klasse 2 wurde von David, Emre und Hannes vertreten. Sie sicherten sich die Platzierungen 7, 12 und 14. Nach Auswertung aller 8 Vorläufe waren auch David und Hannes für die Endläufe qualifiziert.

Ron und Maximilian wollten in der Klasse 4 möglichst viele Punkte einfahren. Maximilian hatte Pylonenpech und fand sich mit 4 Pylonenfehlern auf dem letzten Platz wieder. Trotz seines schlechtesten Saisonergebnisse konnte er sich am Ende ebenfalls über die Qualifikation zu den Endläufen freuen. Ron konnte sich leider keinen Platz in den begehrten Endläufen sichern, zeigte aber mit dem Platz 5  und seinem bislang besten Ergebnis an diesem Tag, dass auch er als “Späteinsteiger” das Zeug dazu hat nächstes Jahr anzugreifen.

Mika hatte eigentlich nach dem 6. Vorlauf bereits die Endläufe abgeschrieben, nach seinem überraschenden Sieg im 7.Vorlauf befand er sich vor dem letzten Rennen dann doch noch in “Schlagdistanz”.  Wieder einmal bewies er Nervenstärke und lieferte zwei schnelle und fehlerfreie Runden ab, die für den Podiumsplatz Nr. 3 und Platz 9 in der Gesamtwertung reichten. Auch er geht am Sonntag in den Endläufen an den Start.

Damit stellt der OC mit 7 Starten eine der größten Mannschaften der Region Süd in den Endläufen 2016, die kommenden Sonntag in Harsewinkel starten.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

Kommentar verfassen