ADAC GT Masters vom 05. – 07.08.2016 auf dem Nürburgring

Am vergangenen Sonntag, den 07.08.2016 war es soweit: 11 Personen aus der Jugendgruppe des OC Siegerland Nord machten sich auf den Weg zu den ADAC GT Masters zum Nürburgring. Abfahrt war Punkt 7 Uhr ab P&R Parkplatz Wenden an der A4. Nach einer entspannten Fahrt mit dem Bus erreichten wir nach gut 1 ½ Stunden den Nürburgring. Die Temperatur war inzwischen von 11 auf 16 Grad gestiegen und die Aussichten zeigten einen sonnigen, wohltemperierten Tag an.

Nach einem Fußgang von 10 Minuten erreichten wir den Eingang und für die jenigen, die zum ersten Mal den Nürburgring besuchten, war der Gang zum ADAC VIP-Zelt mit der Nr. 6 schon beeindruckend. Riesige Rennwagen-Transporter, Formel4-Fahrzeuge und andere Sportwagen, an denen noch fleißig geschraubt und gewienert wurde. Außerdem ein Gewusel von Mechanikern, Betreuern und Besuchern.

Vor dem ADAC-Zelt Westfalen verteilte Thorsten erst einmal die VIP-Bändchen und gab uns noch einige Hinweise und Ratschläge für den Gang über das Gelände.

Der 1. Gang führte zur Veedol-Tribüne um die Ecke. Hier lief schon das Zeittraining 2 des Deutschen Tourenwagen Cup. Cora Schumacher war nach 3 Jahre Pause wieder mit ihrem Mini JCW dabei. Danach der Rundgang über das Gelände bis zum Ring-Boulevard und zur Haupttribüne, rechtzeitig zum Start des Formel-4-Trainings. Das Spitzenduell der Formel-Stars von morgen Mick Schumacher vs. Joey Mawson konnten wir später live erleben.

Jetzt war es auch schon Zeit für den Pitwalk in der Boxengasse. Hier war recht viel Betrieb. Musste man doch innerhalb ½ Stunde überall vorbeischauen. Es konnten Fotos mit den GT Masters Fahrern und ihren Supersportwagen gemacht werden und natürlich gab es  reichlich Autogramme, Fähnchen und Poster. Nach einiger Zeit haben wir dann auch das Audi-Lager gefunden, bevor wir mit Nachdruck des Aufsichtspersonals und der Kehrmaschine aus der Boxengasse geschoben wurden … Ein tolles Erlebnis!

So jetzt zum Mittagessen: Schmackhafte Steaks, Würstchen und Feta in Folie vom Grill sowie mehrere Salate standen zur Auswahl. Getränke so oft und so viel man wollte. Selbst am Ausgang wurden von dem freundlichen Servicepersonal noch kalte Getränke ‘für unterwegs’ angeboten.

Das Highlight des Tages, die GT Masters, haben wir von der Mercedes-Tribüne aus genossen. Für uns Neulinge schon ein klasse Erlebnis, beim Start so vieler Supersportwagen hautnah dabei zu sein, inklusive des Motorenlärms und dass es einige Fahrer aus der Kurve ins Kiesbett getragen hat … Runde für Runde wurde mitgefiebert, ob der eigene Favorit auch ziemlich vorne mit dabei ist und das Rennen wohl für sich entscheiden kann.

Nun schlenderten wir zurück zum Verpflegungszelt zu Kaffee und leckerem Kuchen, noch einmal vorbei an den vielen tollen Sportwagen und u. a. einer Serie von alten 2000er BMWs. Zum Schluss noch das Rennen 2 der Spezial Tourenwagen Trophy.

Und dann mussten wir uns auch schon auf den Rückweg machen, für den wir gerne mehr Zeit gehabt hätten, denn es gab noch viel zu sehen. Aber der Bus wartet ja nicht.

Fazit: Es war ein toller Tag … und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Kommentar verfassen