VGS Clubsport Slalom auf der Kalteiche am 24.08.2014

Zum 7. Lauf  der Siegerlandmeisterschaft im Autoslalom reisten Tatjana Hahn, Julien Hahn und Christian Wiebelhaus auf die Kalteiche zum Gelände der Firma STL Logistics, auf dem der AC Hohenseelbachskopf seinen diesjährigen Clubsport – Slalom ausrichtete. Mit 24 Startern war die Klasse S 5 umfangreich besetzt und auch das Wetter spielte mit. Es war zwar kalt und windig, aber die Sonne kam immer wieder zwischen den Wolken hervor.

Da der BMW für diesen Lauf auf neue Semi – Slics gestellt war ging Julien als erster unserer drei Starter in dieser Klasse auf die Strecke um die Reifen vernünftig anzufahren. Da drei Wertungsläufe angesetzt waren, konnten die Reifen auch direkt auf Standfestigkeit getestet werden. Julien absolvierte seinen Trainingslauf noch mit einer Zeit von deutlich über 1:02h,  pendelte sich aber in den Wertungsläufen recht gleichmäßig mit 1:00,96 / 1:01,15 und 1:00,52 ein. Trotz fehlerfreier Läufe reichte es damit im Gesamtklassement mit 3:02,63 jedoch nur zu Platz 16.

2014-08-24 Christian

Bei Christian, auf unserem Foto zu sehen, funktionierte es jedoch nicht so ordentlich. Der Trainingslauf verlief noch relativ unauffällig aber im ersten Wertungslauf rasierte er, nach einem 90° Links- Knick, eine Gasse und ein dahinter stehendes Tor fast vollständig ab. Zu seiner Fahrzeit von 1:05,15 addierten sich somit noch 18 Strafsekunden für sechs umgefahrene Pylonen. Im zweiten Wertungslauf war er mit 1:01,91 deutlich schneller unterwegs aber wieder gelang ihm die Anfahrt in die Gasse nicht. Diesmal traf er aber nur vier Pylonen, aber dafür gab es dann 12 Strafsekunden. Im dritten Wertungslauf fiel dann zwar nur noch eine Pylone aber mit 1:02,69 und 3 Strafsekunden gab es am heutigen letzten Platz mit einer Gesamtzeit von 3:42,75 nichts mehr zu rütteln.

Tatjana hatte schon morgens richtig „Bock“ auf Slalom und war entsprechend guter Dinge. Bei ihrem Trainingslauf fuhr sie wieder eine betont saubere Linie und fasste schnell Vertrauen in die Strecke. Einziges Manko waren zu früh gesetzte Bremspunkte vor den Kehren, worüber sie auch von ihrem Bruder in Kenntnis gesetzt wurde. In ihrem ersten Wertungslauf hätte es auch fast geklappt, aber eine Pylone suchte vor Schreck das Weite. Zu ihrer Fahrzeit von 1:04,98 kamen also noch 3 Strafsekunden. In den beiden folgenden Wertungsläufen konnte sie sich kontinuierlich verbessern und sie verbuchte fehlerfreie 1:04,54 und 1:04,02. Im Endergebnis reichten die 3:16,54 jedoch auch nur zu Platz 23 aber bei den Einzelfahrzeiten werden die Abstände zu ihren Mitstreitern immer geringer. Nach ihren ersten 5 Slaloms auf dem BMW ist also eine positive Tendenz zu erkennen und sie, und ihre Team –Partner, sehen dem nächsten Lauf am 07.09.2014  in Rüthen mit Spannung entgegen.

Kommentar verfassen