DMV Clubsport Slalom in Werl 06.07.2014

Am heutigen Sonntag ging es für unser Slalom Team in kompletter Besetzung mit Tatjana Hahn, Christian Wiebelhaus, Oliver Tiebe und Julien Hahn auf das Gelände der Firma Europart in Werl. Dort veranstaltete der MSC Sassmannshausen in Cooperation mit dem MSC Werl einen VGS Clubsport Slalom unter der Schirmherrschaft des Deutschen – Motorsport – Verbandes (DMV). Eine sehr kompetente Organisation, ein kniffeliger Parcours und bestes Slalomwetter boten alle Voraussetzungen für einen kurzweiligen Motorsport – Sonntag.

Die Startreihenfolge der 22 genannten Aktiven in der Klasse S 5 wurde diesmal von Julien eröffnet. In seinem Trainingslauf brachte er, durch seine gewohnt kompromisslose und direkte Fahrweise, Reifen und Bremsen auf Temperatur. In seinem ersten Wertungslauf legte er eine fehlerfreie Zeit von 1:02,78 vor und beobachtete dann aufmerksam seine Kontrahenten. Da knapp die Hälfte der Fahrer und Fahrerinnen schneller unterwegs waren, ging er natürlich entsprechend motiviert zum zweiten Wertungslauf an den Start. Nach einem optisch erfassbar schnelleren Lauf passierte er erneut fehlerfrei die Zielgasse, aber die Lichtschranke löste nicht aus. So blieb dieser Durchlauf ohne Zeitwertung und ihm wurde ein Neustart am Ende der Klasse angeboten. Da die vereinsinterne Entscheidung damit an das Ende der Veranstaltung verlegt wurde konnten sich alle auf die anderen Läufe der Vereinsmitglieder konzentrieren.
20140706-Olli

Oliver, auf dem Bild oben zu sehen, ging als zweiter OC Starter mit dem BMW 316 i Compact auf Zeitenjagd. Auch er beendete seinen Trainingslauf fehlerfrei und setzte gut gelaunt zu den Wertungsläufen an. Geprägt von einer runden und öknomischen Fahrweise gelang ihm im Ersten eine Zeit von 1:03,22. Für den zweiten Wertungslauf musste er also noch zulegen und beendete diesen mit guten 8/10 Zeitgewinn, was für ihn im Endeffekt eine 1:02,41 bedeutete. Trotz seiner 2 fehlerfreien Läufe reichte es hinterher im Gesamtklassement jedoch nur zu Platz 14.

Christian, der als dritter Fahrer unserer Slalomgruppe auf die Strecke ging, versuchte schon im Trainingslauf sein Limit und das des Autos auszutesten und „heizte“ mit Vehemenz über den Teer. Als es dann ernst wurde erfuhr er sich in seinem ersten Wertungslauf eine fehlerfreie 1:03,99 und lag damit schon fast in Schlagweite zu Olivers erstem Lauf. Auch er musste also im zweiten Lauf entsprechend nachlegen und ging diesen sehr entschlossen an. Leider hatte er dann im Bereich der oberen Wende einen Verbremser ohne Pylonenschaden und kam somit nur auf 1:04,24 und belegte damit Platz 16.

Tatjana, die vierte im Bunde und unten auf dem Bild zu sehen, hatte es sich zur Aufgabe gemacht fehlerfrei zu fahren und nicht Letzte zu werden. Im Trainingslauf zeigte sie wiedermal eine sehr saubere Linie, aber mit der Zeit lag sie deutlich hinter ihren Clubkameraden. Da es aber erst ihr dritter Slalom auf dem BMW war, zeigte sie sich unbeeindruckt und beendete ihre fehlerfreien Wertungsläufe mit 1:09,09 und 1:08,87 was am Ende Platz 19 von 22 Startern bedeutete. Eine kontinuierliche Steigerung ist also festzustellen und sie hatte ihr persönliches Ziel erreicht.

20140706-Tati

Als letzter Starter in der Gruppe musste dann Julien nochmal an den Start um seinen „zeitlosen“ Wertungslauf zu wiederholen. Trotz nachlassender Reifen und erhöhter Anspannung erzielte er mit 1:02,31 noch eine leichte Verbesserung zum ersten Wertungslauf und schob sich somit im Endergebnis der Klasse vor seine Teamkollegen auf den 12ten Platz.

Kommentar verfassen